Was blüht denn da:

Sommerblühende Gehölze

image

Ob als Hecke oder zwischen Stauden – Sträucher mit schönen Blüten sind zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes. Unsere vier Sommertipps für Sonne und Schatten:

Liebesperlenstrauch: Schon der Name klingt verlockend und weist auf die glänzenden Beeren hin, die der Strauch im Herbst bildet. Ab Juli schmückt er sich mit einem „Sommerkleid“ aus violetten Blütenbüscheln. Der Liebesperlenstrauch wird etwa zwei Meter hoch und ist auch für kleinere Gärten geeignet.

Hibiskus: Sein dunkelgrünes, auffällig gezacktes Laub bildet den Hintergrund, vor dem die exotisch anmutenden Blüten in weiß, rosa oder blau zum Strahlen kommen. Das Blütenschauspiel hält bis in den September. Ein halbschattiger Platz ist ideal.

Sommerflieder: An sonnigen Tagen schwirren unzählige Schmetterlinge um die langen Blütenstände des Sommerflieders. Der Spätsommerblüher verträgt Trockenheit und ist damit ideal für Stadtgärten. Für Balkon und Terrasse gibt es spezielle Sorten, die kleiner bleiben und im Kübel gedeihen.

Hortensie: Dank der großen Familie der Hortensien brauchen Besitzer von Schattengärten nicht auf blühende Sträucher zu verzichten. Ihre Blütenbälle sind schon beim Aufblühen attraktiv und bleiben dies im Winter. Mit Frost überzogen werden sie dann zu kunstvollem Gartenschmuck.

zur Übersicht