Grasgrün:

Profi-Tipps für die Rasenpflege im August

gartentipp rasen sommer

Starke Sonnenstrahlen im Wechsel mit kräftigen Regenschauern haben dem Rasen in den letzten Wochen zugesetzt. So halten Sie die Grünfläche trotzdem gesund.

In regnerischen Phasen werden Rasenflächen zwar schnell wieder grün, Wetterschwankungen setzen ihnen jedoch trotzdem zu. Daher gilt auch im August: Regnet es nicht, ist regelmäßiges Bewässern das A & O für einen attraktiven Rasen. Ohne Feuchtigkeit können die Graspflanzen weder Wurzeln bilden noch Nährstoffe aufnehmen. Auch das Mähen trägt zu einem gesunden Grün der Rasenfläche bei. Durch den Schnitt werden die Halme angeregt, sich stärker zu verzweigen, und die Grasdecke wird dichter. Das sorgt für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild, aber auch dafür, dass weniger Bodenwasser verdunstet. Stehen sehr heiße Tage bevor, sollte der Rasen allerdings nicht zu kurz geschnitten werden. Die Stängelbasis verbrennt sonst.

Stark vermooste Rasenflächen können an trockenen, aber nicht zu warmen Augusttagen vertikutiert werden. Haben sich die Graspflanzen nach einigen Wochen von der Behandlung erholt, kann auf kahlen Stellen bis in den Oktober noch nachgesät werden.

zur Übersicht