Pflanzen vor Frost schützen

– Packen Sie Ihre Lieblinge mollig warm ein!

gartentipp winterfest

Die ersten Nachtfröste stehen vor der Tür – höchste Zeit, seine Pflanzen mollig warm einzupacken, um sie gut durch den Winter zu bringen. Vor allem Kübel- und Topfpflanzen brauchen jetzt besonderen Schutz, weil sie in ihren Gefäßen einem besonders hohen Frostschaden-Risiko ausgesetzt sind.

Winterharte Pflanzen dekorativ schützen

Der Kreativität des Hobbygärtners sind dabei keine Grenzen gesetzt. Schutz bieten schon einfache Luftpolsterfolien. Wer Wert auf Stil legt, greift zu schönen Matten aus Filz oder Holz. Um winterharte Kübel- und Topfpflanzen optimal zu schützen, sollten sie zunächst an einen geschützten, möglichst schattigen Platz an der Hauswand umgesiedelt werden. Die Wand bietet Schutz vor eisigem Wind und gibt gleichzeitig Wärme ab. Schattig sollte der Standort sein, damit die Pflanzen nicht in ihrer Winterruhe gestört werden. Sonneneinstrahlung würde dazu führen, dass wertvolle Wasserreserven über die Blätter verdunsten und die Pflanzen vertrocknen.

Um die Wurzeln der Winterharten effektiv vor Frost zu schützen, müssen die Pflanztöpfe von allen Seiten gut eingepackt werden. Als Unterlage eignen sich Styroporplatten, Kokosmatten oder zur Not auch alte Bretter. Zusätzliche Wärme bieten wunderschöne Matten aus Filz oder Weidenholz, mit denen die Töpfe umwickelt werden. Wer weniger Wert auf die Optik legt, greift zur preiswerten Luftpolsterfolie. Kleinere Pflanztöpfe finden auch in Holzkisten einen warmen Platz. Für die eine natürliche Isolierung reicht es dann, die Kiste mit Laub oder Stroh auszustopfen.

Winterschutz für Beetpflanzen

Die Triebe der Pflanzen schützt man am besten mit luftdurchlässigen Vlies- oder Jutesäcken. Auch manche Beet-Pflanzen brauchen einen Winterschutz – vor allem, wenn sie erst vor kurzem gepflanzt wurden oder wie Rhododendren und Rosen empfindliche Wurzeln haben. Als Isoliermaterial eignen sich Rindenmulch, Reisigzweige oder spezielle Schutzmatten aus Jutefilz oder Kokosfasern, die um die Sträucher herum auf der Erde verteilt werden.

Für alle nicht winterharte Pflanzen heißt es jetzt: Ab ins Haus! Der Standort für die Winterpause sollte kühl, aber frostfrei und hell sein. Ideal ist ein Kellerraum mit einem großen Lichtschacht, ein Dachboden mit Fenster oder ein ungeheiztes Treppenhaus.

zur Übersicht