Den Himmel pflanzen:

Blauregen

image

Fast wirkt es, als ob sich Tausende von Schmetterlingen in großen Gruppen auf den noch kahlen Ästen niedergelassen hätten. Blauregen haben ihren atemberaubenden Auftritt zur Blütezeit. Wer Wände, Zäune oder die Pergola begrünen möchte oder effektiven Sichtschutz für den Balkon sucht, findet mit Blauregen den passenden ”Partner in crime”.

Blauregen, Wisteria, Glyzine, die beliebte Kletterpflanze ist unter vielen Namen bekannt und in verschiedenen Arten im Handel erhältlich. Alle sind wüchsige Kletterer, die ein stabiles Rankgerüst benötigen. Geeignet sind Stangenkonstruktionen, die mit etwa 20 Zentimetern Abstand an der Hauswand oder Pergola befestigt werden. Besitzer kleiner Gärten oder Balkons sollten wissen, dass Blauregen Rückschnitt sehr gut verträgt. So kann er an die Platzverhältnisse angepasst werden. Denn auf die je nach Sorte himmelblauen, weißen oder rosa Blüten und den dichten Sichtschutz verzichten zu müssen, wäre einfach zu schade.

Am besten gedeiht Blauregen an einem sonnigen und warmen Standort. Denn je mehr Sonne der tüchtige Kletterer bekommt, desto reicher blüht er. In Pflanzgefäßen setzt man Blauregen in Kübelpflanzenerde. Im Beet sind sie für durchlässigen und nährstoffreichen Boden dankbar.

zur Übersicht